Lehmbau & Sanierung

Fachgerechte Aufarbeitung von Fachwerk & Lehmbau

Renovierung und Aufarbeitung von Fachwerk & Lehmbau

Alte Schätze wieder in Stand setzen

Alte Häuser, insbesondere Fachwerkgebäude, wurden errichtet als es noch möglich war, sich für Bauvorhaben Zeit zu nehmen. Holz zum Beispiel konnte langsam trocknen. Es wurden Verbindungen „erfunden“, damit das Haus stabil sowie fest stand und sich dennoch mitbewegen konnte. Die Gefache, Fußböden und Decken, wurden mit Lehm ausgefüllt/gemauert. Lehm sorgt für ein perfektes Raumklima. Es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt diese bei Bedarf wieder ab. Lehm und Holzspeichern die Wärme und sind kühlend im Sommer. Auf Grund unserer Berufe als Schreiner und Dachdecker, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Fachwerk und Lehmbau zu Renovieren, sanieren und aufzuarbeiten. Wenn die Faktoren Zeit, das richtige Material und die Fachmännische Verarbeitung zusammenpassen, entsteht das richtige Ergebnis.